Ein Streik der LehrerInnen wird immer wahrscheinlicher. Nach Vorarlberg gibt es jetzt auch in Oberösterreich eine Initiative für einen SchülerInnenstreik.

Diese Woche verteilen die AktivistInnen der SJ Römerberg und des "Funke" an mehreren Linzer Schulen Flugblätter, um für einen SchülerInnenstreik zu werben. Hier der Text des Flugblatts:

Eure Krise zahlen wir nicht!

Die Regierung will aufgrund der Wirtschaftskrise, dass LehrerInnen unbezahlt 10% länger arbeiten. Die LehrerInnen sollen damit für die Krise bezahlen, die von den Banken und KapitalbesitzerInnen verursacht wurde. Hat die Regierung mit ihren Plänen Erfolg, wird in den nächsten Monaten eine Berufsgruppe nach der anderen – auch wir SchülerInnen – mit Einsparungen aufgrund der Krise rechnen müssen.

Eure Lehrer wollen streiken?!
Bereiten wir uns vor:

Warum sollen wir streiken?
Wie organisiert man einen Streik?
Wozu Streikkomitees?
Warum vernetzen?

Streik in der Schule, Streik in der Fabrik -
das ist unsere Antwort auf Eure Politik!

Komm zum Vernetzungstreffen für einen Schulstreik:
Freitag, 27.3.2009, um 18 Uhr
Rudolfstr. 17, 4040 Linz


Unsere Arbeit kostet Geld. Dabei sind wir exklusiv auf die Unterstützung unserer LeserInnen und UnterstützerInnen angewiesen. Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, zögere nicht und lass uns deine Solidarität spüren. Ob groß oder klein, jeder Betrag hilft und wird wertgeschätzt.

Der Funke  |  IBAN: AT48 1513 3009 5102 5576  |  BIC: OBKLAT2L

Artikel aus der Kategorie