Am 26. Juni findet ein weltweiter Aktionstag "Justice for Iranian Workers" statt. Wir sind aktiv dabei.

Knapp zwei Millionen Menschen im Iran erhalten keine Bezahlung für ihre Arbeit - einige von ihnen seit Jahren nicht. Unabhängige Gewerkschaftsbewegungen im Land versuchen verzweifelt gegen die Missstände anzukämpfen, werden aber systematisch unterdrückt bzw. nicht anerkannt. Eine internationale Gewerkschaftskoalition ruft daher aktive GewerkschafterInnen rund um den Erdball dazu auf, für Gewerkschaftsrechte im Iran einzutreten.

Im Rahmen des weltweiten Aktionstags "Justice for Iranian Workers" am 26. Juni 2009 sind Demonstrationen vor iranischen Botschaften in Australien, Belgien, Frankreich, Indonesien, Neuseeland, Thailand, den Niederlanden und in Großbritannien geplant. Weitere Veranstaltungen und Aktionen werden u. a. in Japan, Malaysia und Nigeria stattfinden. In Österreich unterstützt die Gewerkschaft vida diesen internationalen Aktionstag.

Die internationale Gewerkschaftsbewegung fordert die unverzügliche und bedingungslose Freilassung inhaftierter Gewerkschaftsmitglieder, darunter Mansour Osanloo, Ebrahim Madadi und Farzad Kamangar, und der festgenommen TeilnehmerInnen der Maikundgebung. Sie verlangt zudem die Aufhebung der einjährigen Gefängnisstrafe für die fünf Führungsmitglieder der Gewerkschaft der Zuckerfabrik Haft Tapeh. Darüber hinaus fordern die Gewerkschaften die Anerkennung der unabhängigen Beschäftigtenorganisationen im Iran, die Ratifizierung der Konvention der Internationalen Arbeitsorganisation ILO für Vereinigungsfreiheit und Recht auf Kollektivvertragsverhandlungen sowie die Wiederanstellung unfair entlassener ArbeitnehmerInnen.

Die Kampagne Iranian Workers Solidarity Network (IWSN), Der Funke und die SJ Alsergrund unterstützen ebenfalls diesen Aktionstag und beteiligen sich an der Aktion der Gewerkschaft vida im Rahmen des Donauinselfests.

Treffpunkt: Freitag, 26. Juni, um 16 Uhr beim Stand der vida-Jugend (Arbeitsweltinsel).

Wir werden für eine Petition für Gewerkschaftsrechte Unterschriften sammeln.
Unterschriftenliste zum Download hier.


Unsere Arbeit kostet Geld. Dabei sind wir exklusiv auf die Unterstützung unserer LeserInnen und UnterstützerInnen angewiesen. Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, zögere nicht und lass uns deine Solidarität spüren. Ob groß oder klein, jeder Betrag hilft und wird wertgeschätzt.

Der Funke  |  IBAN: AT48 1513 3009 5102 5576  |  BIC: OBKLAT2L

Artikel aus der Kategorie