Seit fast einem halben Jahr sitzt der Vorsitzende und Mitbegründer der Gewerkschaft der russischen Fahrradkuriere, Kirill Ukraintsev, in Untersuchungshaft. Ihm werden wiederholte Verstöße gegen das Versammlungsgesetz vorgeworfen, nachdem er in der Corona-Zeit Streiks und Proteste von Fahrradkurieren organisierte.

Diese Angriffe gegen führende Mitglieder kämpferischer Gewerkschaften sind ein Angriff auf die gesamte Arbeiterklasse. Unsere stärkste Waffe gegen solche Formen von Repression ist die Solidarität unserer Klasse – auch über Ländergrenzen hinweg.

Wir rufen daher alle AktivistInnen der Arbeiterbewegung und unsere LeserInnen dazu auf, Kirill ihre Unterstützung auszusprechen und zu seiner Freilassung beizutragen. Schickt Solidaritätsbotschaften an die Gewerkschaft der russischen Fahrradkuriere: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Besonders willkommen sind auch Protestschreiben von Gewerkschaften, Betriebsratskörperschaften und allen Organisationen der Arbeiterbewegung und der Linken. Sprecht euch offen gegen die Angriffe auf GewerkschafterInnen in Russland aus und fordert die sofortige Freilassung von Kirill Ukraintsev.

(Funke Nr. 208/25.10.2022)


Unsere Arbeit kostet Geld. Dabei sind wir exklusiv auf die Unterstützung unserer LeserInnen und UnterstützerInnen angewiesen. Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, zögere nicht und lass uns deine Solidarität spüren. Ob groß oder klein, jeder Betrag hilft und wird wertgeschätzt.

Der Funke  |  IBAN: AT48 1513 3009 5102 5576  |  BIC: OBKLAT2L

Artikel aus der Kategorie